Aktuelles

Weihnachtsfeier der MSV Hockeyjugend

Zum Jahresabschluss hat der MSV Hockey seine Jugendmannschaften zur Weihnachtsfeier geladen, um das Jahr gebührend zu verabschieden und noch einmal die gesamte Zebrajugend zusammenzubringen. Aufgrund des schlechten und vor allem verregneten Wetters wurde die Veranstaltung im Clubhaus durchgeführt.

Mehr

3. Spieltag: Dezimierte WU10 ungeschlagen

Nach einem durchwachsenen Start in die Hallensaison mit bisher nur einem Sieg nach vier Spielen stand heute der letzte Spieltag des Jahres im Kalender der WU10 an. Austragungsort zum Jahresabschluss war die Sporthalle von Preußen Duisburg auf der Pappenstraße in Duisburg-Neudorf.

Mehr

WU8 startet mit großem Erfolg in die neue Saison

Nach dem die WU8 auf dem Feld ihre Gruppe in der Verbandsliga auf Platz eins beendeten, war für Coach Fabian die logische Konsequenz, die Mannschaft in der Halle in der Oberliga im 4 vs. 4 zu melden. Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitungen und einigen Testspielen stand am vergangen Sonntag das erste Turnier der neuen Saison an.…

Mehr
MSV Hockey: Neue Trikots für WU8

WU8 für tolle Feldsaison mit neuen Trikots belohnt

Die Mädchen der WU8 haben die zurückliegende Feldsaison erfolgreich bestritten und die Anfängergruppe A als Spitzenreiter beendet. Zur Belohnung für die tolle Leistung haben Uwe Kaiser und Fabian Malangeri von der Firma Hemmelmann Elektrotechnik unsere Mädels mit neuen Trikots für die Saison ausgestattet. Wir sagen Dankeschön und freuen uns auf eine erfolgreiche Hallensaison unserer jüngsten Mädchenmannschaft!

Mehr

Hockey Zebraherde zu Gast in Bad Kreuznach

Nach zwei Jahren Corona-Pause sind die Mädchenmannschaften WU12 und WU10 am Christi Himmelfahrts-Wochenende endlich wieder nach Bad Kreuznach gefahren, um an dem traditionellen Mädchenturnier im wunderschön gelegenen Stadion Salinental teilzunehmen. Der MSV war mit etwa 60 Hockeyzebras beim diesem Hockeyfest vor Ort und hat mit seinen B- und C-Mädchenmannschaften an insgesamt 12 Spielen vor Ort teilgenommen. Das…

Mehr

Wir trauern um Hansi Tacken

Am 24. April 2022 ist Hansi Tacken im Alter von 87 Jahren gestorben. Wir trauern um unser ältestes Vereinsmitglied. Hansi Tacken hat jahrzehntelang Hockey gespielt und ist in seiner Jugend sogar Westdeutscher Jugendmeister geworden. Der Ur-Meidericher und passionierte Asbach-Cola-Trinker hinterlässt seine Frau, zwei erwachsene Kinder, sowie vier Enkelkinder. „Zu seinem 80. Geburtstag hab ich bei Asbach…

Mehr

MSV-Aktion: „Mein Herz schlägt numa hier“

Kennt Ihr das Gefühl? Ihr wart weit weg und seht von der Autobahn aus schon den Turm der Stadtwerke und Euch wird ganz warm ums Herz? Dann geht es Euch wohl wie vielen in dieser Stadt. Doch wie viele Herzen genau für Duisburg und seinen MSV schlagen, dass wollen die beiden MSV-Fans Joachim Llambi und Markus…

Mehr

Die Hockeydamen sind zurück!

Die gute Jugendarbeit der Meidericher Hockeyzebras trägt Früchte: In der kommenden Feldsaison geht am Tönniskamp endlich wieder ein Damenteam an den Start. Zuletzt meldeten die Zebras für die Saison 2017/2018 eine Mannschaft für die Verbandsliga, seither wurde der MSV im Seniorenbereich alleine von einer Herrenmannschaft vertreten. Doch mit dem Sommer und der hoffentlich bis dahin wieder…

Mehr

Es geht nur #Gemeinsam1902!

Seit der Ausgliederung der Abteilungen 2006 teilen wir mit unseren ehemaligen Fußballkollegen nur noch den Namen, so scheint es. Doch die Reorganisation des Vereins ändert nichts an der achtzigjährigen gemeinsamen Geschichte und der bis heute anhaltenden Verbundenheit zwischen den Abteilungen, nicht zuletzt durch den – im Zuge der Ausgliederung gegründeten – Dachverein. Diese zeigte sich in…

Mehr

Guten Rutsch!

Wir wünschen euch schon jetzt einen Guten Rutsch ins neue Jahr, welches hoffentlich wieder mehr Hockey und Vereinsaktivitäten ermöglicht und uns wieder zusammen kommen lässt. Aber auch 2020 hat uns gezeigt, was für ein toller Verein der MSV Duisburg 02 Hockey e.V. ist und das ist er, weil er – mit Euch – noch tollere Mitglieder…

Mehr

#Hockeyzebras1921 Bewegungs-Challenge

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: 2021 wird unser MSV Hockey 100 Jahre alt. Wegen der Corona-Lage ist noch nicht abzusehen, wie genau wir unser Jubiläum begehen werden. Doch ihr könnt das ganze Jahr über unter dem Hashtag #Hockeyzebras1921 dabei sein. Um uns für den großen Geburtstag aufzuwärmen, haben wir uns eine Bewegungs-Challenge ausgedacht. Angelehnt an…

Mehr

Weihnachtswunschbaum der Zebrakids e.V.

Es ist eine schöne Tradition geworden: Die Zebrakids e.V. haben auch in diesem Jahr im Foyer der Schauinsland-Reisen-Arena ihren Weihnachtswunschbaum aufgestellt. Mit diesem Wunschbaum sollen sozial benachteiligten Kindern Wünsche erfüllt werden. Mehrere hundert Kinder haben ihren Wunschzettel am Baum angebunden – in der Hoffnung, dass der Wunsch von anderen erfüllt wird. Ein blaues Band um den…

Mehr

Neuzugang im Zebrastall

Sie wächst und wächst und wächst: Die Liste der Duisburger Unternehmen, die unseren Verein unterstützen. Besonders freuen wir uns jedoch, wenn sich Unternehmer aus Meiderich selbst einreihen. So auch bei dem Friseur und Kosmetikstudio Society, das in Meiderich an der Adresse Unter den Ulmen 29/31 ansässig ist. Selbst sportlich interessiert, war das Team von Society sofort…

Mehr

„Scheine für Vereine“

Es geht wieder los! Die Aktion Scheine für Vereine von REWE startet in eine neue Runde. Selbstverständlich werden wir nach der äußerst erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder dabei sein. Also fleißig einkaufen und Scheine für unseren Verein sammeln.

Mehr

Platzanlage gesperrt

Aufgrund der verschärften Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schließen wir unsere Anlage ab sofort, bis es die Maßnahmen des Bundes und der Stadt Duisburg wieder zulassen. Auch der Trainingsbetrieb in der Halle wird eingestellt. Für unsere Mitglieder tut es uns sehr leid und wir werden alles Mögliche möglich machen, um bald wieder mit euch zu trainieren.…

Mehr

BELFOR unterstützt unsere Ehrenamtler

Plötzlich ist es passiert: Eine Sicherung brennt durch, ein Rohr platzt, ein Fluss tritt über die Ufer. Feuer, Wasser oder Naturereignisse richten Schäden an – und bringen Menschen in Notsituationen. Der größte Wunsch aller Betroffenen ist es dann: Alles soll wieder so werden wie vorher. Doch wer hilft? Eines der führenden Unternehmen im Bereich Schadensanierung in…

Mehr

Lichte unterstützt Hockeyzebras

Erneut hat sich ein alteingesessenes Duisburger Unternehmen entschlossen, die Jugendarbeit der Hockeyzebras zu unterstützen. Wir begrüßen die Lichte GmbH im Kreise unserer Partner und sagen im Namen aller unserer Teams und Ihren Trainern und Betreuern herzlichen Dank für die Unterstützung. Die in Neuenkamp ansässige Lichte GmbH wurde 1984 von Geschäftsführer Jürgen Lichte als klassische Spedition gegründet,…

Mehr

Spieltags-Splitter vom 20.09.2020

Niederlagen? Nicht mit uns! An diesem Wochenende lief es ausgesprochen gut für die Jugendmannschaften der Hockeyzebras. Denn die sechs Spiele endeten ausschließlich mit Siegen oder Remis. Und so spielten die Teams im Einzelnen: 🏑 Die C-Mädchen durften am Samstag bei den ETUF in Essen direkt am Baldeneysee ran. Gegen Uhlenhorst zeigten sie ihre bisher wohl beste…

Mehr

Spieltags-Splitter vom 13.09.2020

Während uns der Spätsommer noch einmal ein paar schöne Stunden schenkt, standen auch an diesem Wochenende wieder einige Mannschaften unseres MSV auf dem Platz: 🏑 Los ging der Spieltag am Freitag mit der Weiblichen Jugend A, die zuhause gegen Viersen knapp mit 2:1 gewann. In einem spannenden Spiel wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, doch auch…

Mehr

Spieltags-Splitter vom 06.09.2020

Kaum ist die lange Pause vorbei, geht es bei den Hockeyzebras Schlag auf Schlag. Denn sowohl die Herren als auch sechs Jugend-mannschaften waren an diesem Wochenende wieder in weiß-blau unterwegs. Und so lief es für die einzelnen Teams: 🏑 Am Samstag spielten unsere neu formierten Minis ihr erstes Turnier am Tönniskamp. Das Team von Trainer Fabian…

Mehr

Hockeymarathon zum Restart

Zum Restart war bei uns mächtig was los an diesem Wochenende: Fast alle Hockeymannschaften des MSV durften endlich mal wieder auf den Platz – und die Freude war entsprechend groß. Und so liefen die Spiele im Einzelnen: Den Anfang machten am Samstag auf eigenem Platz die neu formierten C-Mädchen, die gegen ETUF Essen zwar mit 3:1…

Mehr

Zurück in der neuen Hockeynormalität?!

Endlich ist auch die Jugendabteilung zurück in der „neuen Normalität“. Beim TV Jahn Hiesfeld eröffnete die erste Mannschaft der D-Knaben die neue Saison, die wegen der Pandemie in diesem Jahr bekanntlich erst spät beginnt. Nach der langen Pause waren Spieler wie Trainer entsprechend froh, dass es endlich wieder ans Eingemachte, also um Punkte ging. Im ersten…

Mehr

Danke an den KumpelCamper

Unsere Jugendabteilung freut sich über eine großzügige Spende von der Wohnmobilvermietung KumpelCamper, die der Inhaber Michael Langemann Anfang des Jahres am Sternbuschweg 77 in Duisburg eröffnet hat. Michael ist selbst begeisterter Hobbysportler und unterstützt die Jugendarbeit der Hockeyzebras gerne: „Der Wert von ehrenamtlicher Jugendarbeit im Sportverein und anderswo wird gerne übersehen. Dabei gibt es nichts besseres…

Mehr

Großreinemachen am Tönniskamp

Wer glaubt, dass wir Hockeyzebras nur den Kunstrasen beherrschen, hätte uns heute mal bei der Aktion „DU mach(s)t sauber in Meiderich“ des Meidericher Hilfswerk e.V. sehen sollen: Bewaffnet mit Rechen, Heckenschere und Rasenmäher zeigten wir Unkraut und Co. am Tönniskamp was eine Harke ist. Unter der Aufsicht unseres 1. Vorsitzenden Arno Brinkmann unterstützten unsere fleißigen kleinen…

Mehr

Hochzeitszauber am Tönniskamp

Die Hockeyzebras gratulieren der Tochter unseres ersten Vorsitzenden, Nina, und ihrem Mann Jens zur ihrer Hochzeit und wünschen den beiden für die weitere gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute. Die beiden feierten ihren großen Tag natürlich standesgemäß am vereinseigenen Grillplatz am Tönniskamp. Sogar das MSV-Maskottchen Ennatz kam vorbei, um dem Paar zu gratulieren. Da dürfte einer glücklichen…

Mehr

Duisburg ist echt!

Echt sportlich sind unsere Hockeyzebras. Genau so wie die Sporthauptstadt Duisburg! „Duisburg ist echt“ heißt die Werbeaktion von Duisburg Kontor, mit der das oftmals verkürzt dargestellte Image unserer Stadt ein wenig mehr Realitätsnähe bekommen soll. Dass Duisburg weit mehr zu bieten hat als die immergleichen Klischees wissen wir Duisburger schon lange. Mit der Kampagne soll es…

Mehr

Happy Birthday, Jörg

„Hurra, Hurra – unser Jörg wird heut‘ 50 Jahr’“ Im Namen des ganzen Vereins gratuliert der Vorstand unserem Sportwart Jörg Vieth zu seinem Fünzigsten: „Lieber Jörg, zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute, Glück und Gesundheit. Vielen Dank für Deinen Einsatz in unserem Verein.“

Mehr

Blickfang am Tönniskamp

Der Kabarettist Wolfgang Trepper und die Jagu Agentur spenden den Hockeyzebras ein drei mal drei Meter grosses Banner mit dem Motiv „Stahlstadt“ des Duisburger Kultlabels Stahlkind. Das Banner zierte die Bühne bei Wolfgang Treppers Premieren-Veranstaltungen des ‚Dinner for DU‘ im Februar im Grammatikoff am Dellplatz. Jetzt hängt das Banner direkt am Haupteingang des Hockeyplatzes, fachmännisch montiert…

Mehr

Wir bleiben zuhause

Auch wir tragen unseren Teil dazu bei, die Ansteckungskurve des Corona-Virus verflachen zu helfen. Auf Anweisung der Stadt Duisburg pausiert deshalb auch bei uns Hockeyzebras der Trainings- und Spielbetrieb bis auf weiteres. Ideen für die spielfreie Zeit gibt es auf unserem Facebook-Account. Natürlich hoffen auch wir, dass die Pause bald vorbei ist und wünschen Euch und…

Mehr

Herren schaffen den Turnaround

Unsere 1. Herren hat nach der miesen Vorrunde anscheinend doch noch rechtzeitig in die Spur gefunden. Nach nur einem Sieg aus den ersten sechs Saisonspielen zierte das Team von Trainerin Annika Illerhaus das hässliche Tabellenende der 1. Verbandsliga. Drei Wochen später ist aus dem hässlichen Entlein ein ganz schöner Vogel geworden. Auch aufgrund der Hilfe aus…

Mehr

Nachwuchs bei den Hockeyzebras

Nachwuchs bei den Hockeyzebras: Am Wochenende zeigten sich unsere neuen Minis zum ersten Mal in Aktion. Viele neue Kinder waren dabei, als die Spiele gegen ETUF Essen knapp verloren und gegen den Kahlenberger HTC hoch gewonnen wurden. Super gemacht, Zebrafohlen! Den Knaben B und Mädchen B dagegen machte eine temperamentvolle Dame namens Sabine einen Strich durch…

Mehr